Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Soden-Salmünster e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Soden-Salmünster e.V. findest du hier .
Am heutigen Mittwoch kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A66 zwischen den Anschlussstellen Bad Soden-Salmünster und Steinau. Hierbei kollidierten 2 Fahrzeuge wobei es zu 4 Schwerverletzten einem leicht Verletzem sowie einem verletztem Hund kam.
Aufgrund dieser Einsatzlage wurde durch die Leitstelle unter dem Stichwort MANV-5 auch erstmals die DLRG als ÖESt (Örtliche Einsatzstaffel) alarmiert.
Nach der Besetzung des Fahrzeuges durch 5 Einsatzkräfte (15 Minuten nach Alarmierung) konnte der Einsatz der DLRG jedoch wieder beendet werden, da die Erstversorgung und der Abtransport der Verletzten bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen werden konnte. Somit war keine Unterstützung an der Einsatzstelle erforderlich.
Die Aufgaben der örtichen Einsatzstaffel sind im Main-Kinzig-Kreis wie folgt beschrieben:
Aufgabenbereich Sanitätsdienst
Sanitätsdienstliche Zusammenführung, Versorgung, Überwachung, Registrierung
und Betreuung von Leichtverletzten bis zur Übernahme z.B. durch den
Rettungsdienst
Vor- und Mitarbeit beim Aufbau eines Behandlungsplatzes bis zur Übernahme
durch einen Sanitätszug
Mitarbeit beim Transport von Verletzten innerhalb der Einsatzstelle
Bereitstellung des Sanitätsdienstes für die Einsatzkräfte, ggf. in Zusammenarbeit
mit dem Rettungsdienst
Aufgabenbereich Betreuungsdienst
Zusammenführung, Registrierung und Betreuung Unverletzter
(ggf. Mitarbeit bei / Beratung der Einsatzleitung hinsichtlich der) Organisation von
Verpflegung
(ggf. Mitarbeit bei / Beratung der Einsatzleitung hinsichtlich der) Organisation von
Notunterkünften
Vor- und Mitarbeit beim Einsatz von Kriseninterventionsdiensten,
Notfallseelsorgern
Vorbereitung des Einsatzes eines Betreuungszuges oder einer Betreuungsstelle
Aufgabenbereich Führung – Kommunikation – Logistik
Beratung der Einsatzleitung hinsichtlich lokaler Gegebenheiten und Möglichkeiten
Mitarbeit Einweisung, Registrierung und Kennzeichnung nachrückender Kräfte
Mitarbeit bei der Registrierung der Betroffenen (z.B. Übersichts- /
Ausgangsdokumentation), ggf. Zuarbeit für das Auskunftswesen
Melderaufgaben
Mitarbeit bei Sonderaufgaben (z.B. Suchaktion)
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.